DIN ISO 20488-2019 Online-Kundenbewertungen – Grundsatze und Anforderungen fur die Erhebung, Moderation und Veroffentlichung [ISO 20488:2018).
4 Grundprinzipien und Verpflichtung der Organisation
4.1 Grundprinzipien
Die Organisation. ihre Bewertungsadministratoren sowie ihre Mitarbeiter müssen cine Diensticistiang bereitstellen, bei dem in alien Phasen der Planung, Entwicklung und Erbringung die nachfoigenden Grundprinzipien berücksichtigt werden.
a) integrität: Beweist Integrität, indern sichergesteilt wird, dass das Bewertungsportal die Meinungen von legitimen Bewertungsverfassern wiedergibt, die em Produkt oder eine Dienstleistung bezogen und Bewertungen übermittelt haberi.
b) Genauagkeit: Steilt sicher, dass die Prozesse zur Sammlung, Moderation und VerOffentlichung von Kundenbewertungen zu Beurteilungen fiihren, die soweit wie praktisch rnoglich präzise sind. d. h., angemessen, aktuell und nicht irrefuhrend.
c) Datenschutz: StelIt den Schutz der personlichen Inlormationen des Bewertungsverfassers sicher.
d) Sicherheit: Stelit sicher, dass alle Systeme über Betrugsbekämpfungsmechanismen verfugen, mit denen personenbezogene Daten vor internem und externem Hetrug geschützt werden.
e) Transparenz: Stelit sicher, dass die Verfahrensweisen der Organisation bezUglich der VerotTentlichung von Informationen an Kunden, Anbieter, Mitarbeiter und andere Interessierte in Zusammenhang mit Onhine-Kundenbewertungen bei alien Tatigkeiten, Entscheidungen und Richtiinien erkennbar sind. Die Organisation solite bei alien Methodiken und bezuglich Eigentumsverhaltnissen transparent sein, weiche die Verwendung des Bewertungsportals durch den Kunden beeinträchtigen oder beeinflussen können.
1) Zugänglichkeit: Stelit sicher, class die Informationen auf dem Bewertungsportai ieicht zu finden und in einem kiaren und Ubersichtlichen Format dargesteilt werden, sodass diese von Kunden und Anbietern geiesen und verstanden werden können.
g) Reaktionsfahigkeit: Stelit sicher, dass auf Mitteilungen von Kunden, Anbictern und andcren interessierten Parteien bezUgiich des Online-Kundenbewertungsportais reagiert wird und erforderliche Ma(nahmen ohne unnotige Verzögerung eingclcitet werden.
4.2 Verpflichtung der Organisation
4.2.1 Kuitur
Die Organisation soilte cine Kultur fördcrn. durch die eine Verpflichtung zum Einhalten der in 4.1 lestgeiegten Grundprinzipien demonstriert wird. Diese Verpfllchtung soiite von der ohersten Leitung unterstützt werden.
4.2.2 Regelwerke
Die Organisation muss em schriftliches Regeiwerk entwickeln, das an alle Fuhrungskrafte und Mitarbeiter übermittelt und ihnen zur Verfugung gestelit wird. In diesem Regeiwerk wird eriäutert, wie dieses Dokument und die in 4.1 aufgefuhrtcn Grundprinzipicn eingehalten und aufrechterhaiten werden.
4.2.3 Allgerneine Geschaftsbedingungen
4.2.3.1 Allgemeines
Die Organisation muss schnttliche ailgemeine Geschartsbedingungen entwicken, in denen Regen und Kritericn aufgefUhrt sind, die von jedem eingchaltcn werden müsscn, der eine Bewertung Ubermitteln mochte.
4.2.3.2 Zuganglichkeit
Diese ailgemeinen Geschäftsbedingungen müssen
— für alle Bewertungsverfasser und Anbieter Ieicht zugänglich sein. und
— von dem I3ewertungsverfasser vor der Ubermittlung ether Bewertung akzeptiert worden seth.
4.2.3.3 Nichterfullung
Es muss deutlich gemacht werden, dass eine Nichterfüllung dieser ailgemeinen Geschaftsbedingungen zur Ablehnung oder Entlernung von Bewertungen fuhren kann.
4.2.3.4 Kriterien
Die ailgemeinen Geschaftsbedingungen müssen die nachfolgenden Kriterien umfassen.
Der Inhalt beschreibt eine persönhiche Kundenerfahrung mit dem bewerteten Produkt bzw. der bewerteten Dienstlcistung.
— Alle informationen sind faktisch korrekt und wurden nach bestem Wissen vom Bewertungsverfasser bereitgestellt.
— Der Inhalt enthält keine dilfamierende Sprache.
Die ailgemeinen Geschäftsbedingungen soilten darUber hinaus die folgenden Kriterien umfassen.
Der Inhalt 1st für die Leser verständlich (z. B. ohne ungewohnlichc Zeichen und ohne Verwendung von Wortlolgen ohne Bedeutung).DIN ISO 20488 pdf download.