DIN EN 62944-2018 Audio, Video und Multimediasysteme und geräte – Barrierefreiheit des digitalen Fernsehens – Funktionale Festlegungen (IEC 62944:2016); Englische Fassung EN 62944:2017.
Dieses Dokument legt eine Reihe von Grundsätzen und Uberlegungen zu Produkten des digitalen
Fernseheris fest, die neben dem Durchschnittsanwender insbesondere ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen beim Umgang mit diesen Produkten unterstUtzen sollen. Die Einhaltung der in diesem Dokument dargelegten Gruridsätze und Uberlegungen soil sicherstellen, dass der grotmögliche Anwenderkreis Zugang zu Produkten des digitalen Fernsehens hat und diese versteht und nuizen kann.
Diese Grundsätze und Uberlegungen beschreiben vier hauptsächliche Arten von Benutzer-Profilen,beispielsweise Menschen mit Hörschadigungen, Menschen mit Einschrankungen der Sehfahigkeit,
Menschen mit Bewegungseinschränkungen und Menschen mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten.
Dieses Dokument gilt für Verbraucherlosungen, deren pnmäre Funktion der digitale Femsehempfang ist, beispielsweise integrierte Digitalfemsehgeräte. Set-Top-Boxen, digitale Videorecorder und entsprechende Produkte und Geräte (siehe Anhang D). Alle diese Losungen werden in diesem Dokument durchgängig als digitale TV-Lösungen bezeichnet. Die Norm gilt nicht für Lösungen, die digitales Femseheri nur als Sekundärfunktion beinhalten (beispielsweise Spielekonsolen oder Computer mit digitalen Empfangskarten). Em GroI3.teil des Inhalts stellt aber audi zukUnftige Losungen und/oder lmplementierungen bereit.
Dieses Dokument gilt nicht für die Lieferung, das Auspacken und die sichere Aufstellung des Geräts auf einem StandfuB oder die Wandmontage oder den Erstanschluss des Geräts an die Stromversorgung und an die Signalübertragung.
3 Begriffe und AbkürzungenN2
3.1 Begnife
Für die Anwendung dieses Dokuments gelten die folgenden Begriffe.
ISO und IEC stellen terminologische Datenbanken für die Verwendung in der Normung unter den tolgenden Adressen bereit:
• IEC Electropedia: unter http://www.electropedia.org/
• ISO Online Browsing Platzform: unter http://www.iso.org/obp
3.1.1 Zugangsdienst (en: access service)
mit einem Femsehprogramm verknupfte zusätzliche oder alternative lnhalte, die das Programm für bestimmte Nutzer zuganglich machen sollen BEISPIELE Audio-Nideotext für blinde und sehbehinderte Menschen, Untertitelung für taube und schwerhönge Menschen undloder für die Ausstrahlung für em fremdsprachges Publikum, Verdolmetschung von Sendungen in Gebardensprache für Nuizer der Gebrdensprache usw.
3.1.2 hochauflösend
HD (en: high definition; HD)
Videoauflösung. ublichecweise it Bereich von 720 bis 1 080 senkrechten Linien
3.1.3 Standard Definition
SD Videoauflosiing. Ubliche’weise ni Bereich von 480 bE 576 senkrectiten Linien
3.1.4 elektronischer ProgrammfUhrer
EPO (en: electronic program guide: EPO)
Bildschirmanwendung, die die Sendezelien und Informationen zum aictuellen ode’ konimenden
Femsehprogramm hi den Nutzer bereithãtt
3.1.5 gesicherter Bereich
(en: safe area)
Bereic*i des Fernsehbilds, das auf den meisten Femsehbldschirmen dargestelli werden kann Anmerkung 1 zum Begriff: Siehe ST 2046-1:2009. RP 218-2002 und FCC 79101 (12).
3.1.6 T.xt4n$prach. n-S
(en: texI-to-speech; US)
LUeung. d Textiilalte ii die horbare Spracte umsetzt, dies v&d oft ckirdi amen Spractisynihesizer erreicht
3.1.7 Audlobeschreibung
AD (en: audio desaiption; AD) sprachiiche Darsteilung der w.chllgsten visuellen Elements In Medien- und Llve-Produkt,onen Anmerkung 1 zum Begiir. Siehe 6.22,
3.1.8 Schnittsteile für gute Sichtbarkeit
(en: high visibility Interface)
Nutzerschnittstelle. die es dem Nutzer ermoglidit. die Darstellungsregeln zur besseren Sichtbarketl zu ändern
3.1.9 Zaub.rstabN.Fernbedlenung
(en: wand remote conwol)
Fernbedienung, die omen Blldsctilrmzeiger bewegt. mdem se auf den Bildschirm gerditet wird
3.1.10 Begleltgerät
(en: companion device)
an em digitales Fernsehgerat angeschlossenes Gecat. das die Interaktivität zwischen belden Endgeralen ermöichen soil.DIN EN 62944 pdf download.