DIN EN 62211-2017 Induktive Bauelemente – Zuverlässigkeitsmanagement (IEC 62211:2017); Deutsche Fassung EN 62211:2017.
Dieses Dokument ist für induktive Bauelemente (Drosseln und Transformatoren) auf der Basis weichmagnetischer Materialien anwendbar. Dies sind insbesondere Bauelemente auf der Basis von laminierten Eisenblechen, Eisenpulvermaterialien (einschließlich Legierungen) sowie Ferriten, amorphen und kristallinen Metallbandkernen.
Bei den Wicklungsaufbauten werden sowohl Drahtwickelaufbauten als auch Mehrschicht- und andere Stapeltechniken der Planartechnologie einschließlich Wicklungen auf der Basis nichtmagnetischer Materialien einbezogen. Sowohl Einzelbauelemente als auch die verschiedenen Ausprägungen der oberflächenmontierbaren Induktivitäten (SMD) sind ebenfalls Inhalt dieses Dokuments.
Aufbauten von induktiven Bauelementen, die auf verschiedenen Techniken wie Klebungen, Klammerungen (Klemmen), Imprägnierungen (Lackierungen) sowie (Vakuum-)Vergüssen basieren, können mit diesem Dokument überprüft werden.
Die nachfolgenden Festlegungen können entweder für die Erstqualifikation von induktiven Bauelementen oder für alle Arten von Requalifikationsprüfungen (Konstruktions-, Prozess-, Herstellortänderungen) angewendet werden. Sie können auch für das Zuverlässigkeitsmonitoring bei laufender Fertigung angewendet werden.
Dieses Dokument stellt eine breite Basis von elektrischen und mechanischen Kriterien von Ausfallprüfverfahren vor.
Wenn Hersteller mit der Übereinstimmung mit dieser Norm in ihren Datenblättern werben, können Kunden Daten verlangen, die die Übereinstimmung mit dieser Norm nachweisen. Die Kunden können zum Nachweis, dass das Produkt mit dieser Norm übereinstimmt, auch eine anerkannte Institution hinzuziehen.
Kunden und Hersteller können zusätzliche Prüfungen durchführen und Zulassungskriterien festlegen, die sich von denen, die in dieser Norm definiert sind, unterscheiden.
2 Normative Verweisungen
Die folgenden Dokumente, die in diesem Dokument teilweise oder als Ganzes zitiert werden, sind für die Anwendung dieses Dokuments erforderlich. Bei datierten Verweisungen gilt nur die in Bezug genommene Ausgabe. Bei undatierten Verweisungen gilt die letzte Ausgabe des in Bezug genommenen Dokuments (einschließlich aller Änderungen).
IEC 60068-2-1, Environmental testing – Part 2-1: Tests – Test A: Cold
IEC 60068-2-2, Environmental testing – Part 2-2: Tests – Test B: Dry heat
IEC 60068-2-6, Environmental testing – Part 2-6: Tests – Test Fc: Vibration (sinusoidal)
IEC 60068-2-14, Environmental testing – Part 2-14: Tests – Test N: Change of temperature
IEC 60068-2-27, Environmental testing – Part 2-27: Tests – Test Ea and guidance: Shock
IEC 60068-2-30, Environmental testing – Part 2-30: Tests – Test Db: Damp heat, cyclic (12 h + 12 h cycle)
IEC 60068-2-58, Environmental testing – Part 2-58: Tests – Test Td: Test methods for solderability,resistance to dissolution of metallization and to soldering heat of surface mounting devices (SMD)
IEC 60068-2-78, Environmental testing – Part 2-78: Tests – Test Cab: Damp heat, steady state
IEC 60424 (all parts), Ferrite cores – Guidelines on the limits of surface irregularities
IEC 61007:1994, Transformers and inductors for use in electronic and telecommunication equipment – Measuring methods and test procedures
IEC 61248 (all parts), Transformers and inductors for use in electronic and telecommunication equipment
3 Begriffe
Für die Anwendung dieses Dokuments gelten die folgenden Begriffe.
ISO und IEC pflegen terminologische Datenbanken zur Verwendung in der Normung und stellen diese unterden folgenden Adressen bereit:
• IEC Electropedia: verfügbar unter http://www.electropedia.org/
• Browsing-Plattform der ISO: verfügbar unter http://www.iso.org/obp
3.1 Zuverlässigkeit
<induktives Bauelement> Bauelementzuverlässigkeit des induktiven Bauelements in der elektrischen Schal- tungsanwendung beim Kunden
3.2 Zuverlässigkeitsprüfungen
<Bauelemente> Abfolge von Prüfungen an einem einzelnen Bauelement, wobei jede Prüfung so ausgelegt ist, dass die Prüfbedingungen denjenigen entsprechen, denen das Bauelement in der Endanwendung ausgesetzt sein wird.DIN EN 62211 pdf download.