DIN EN 16451-2015 Bahnanwendungen – Bremse – Bremsbelaghalter; Deutsche Fassung EN 16451:2015.
5.2 Austauschbarkeit durch Verwendung der gleichen Haupimalle und Geometrie
5.2.1 Ailgemeines
Bremsbelaialter können auf der Gnindlage unterschaedlictw Konzepie konstruieri werden Die Anforderungon. inabesondere an die Austauschbarkeit. werden in den nachfotgenden Abschnitten besdineben.
5.2.2 Austauschbarlceit von ,konventlonellen” Bremseinhelten
Die Anforderungen an die MaBe für die geometrische Austausctibartceit von ,.konvenbonellen’ Bremseinheiten sind in Anhang A gegeben. Diese MaBe sind mit den in Anhang D definierten Bremsbetagen kownpatibel. Falls erfordeilech. soliten Vewtauschsacherungen vorgesehen werden, Anhang C enthalt em Anwendungsbeisoiel
5,2.3 Austauschbarkelt von ,kompakten” Bremselnhelten
Die Anforderungen an MaRe für die geometnsche Austauschbarkeit von .kompakten’ Bremseinheiten sind in Anhang B gegeben. Diese MaRe sKid mit den We Anhang 0 defineerten Brernsbelägen kompatibel. Falls erfordeelech. solten Vertauschsacherungen vorgesehen werden, Anhang C enthalt em Anwendungsbeisplel
5.2.4 Ubereinstimmung dec MaRe
Die Anforderungen an die MaRe werden in den tectinischen Referenzzeichnungen festgeiegt Die Konformitatsbewertung der MaRe des Bremsbelaghalters wird in Ubereinstirrwmaeg mit 6.3.1 überprUft.
5.3 Werkstoffe
Wie im Anwendungsbereich dieser Norm angegeben. gill diese Norm ausschlieBlidi für Bremsbelaghalter aus ,.EisenwerkstoW, z. B. aus Eisen oder Stahiguss, dec dtwch Schmieden oder GieGen hergestellt wurde Die für dee Konstruktion von Bremsbelaghaltern verwendeten Wewkstoffe müssen den in diesem Dokument festgelegten technischen Anforderungen entsprechen.
Die Konformilatsbewertung des ff0 den Bremsbelaghalter verwendeten Werkstoffs ist m Ubereinstinvnung mit 6.3.2 anhand dec lechnlschen Referenzzeichnungen zu UberprUfen.
5.4 Umgebungsbedingungen
5.4.1 Umgebungstemperatur
Bremsbdaafter mUssen in dec Lage sein, innerhaib der Teniperaturtclassen Ti Laid TX, wie We EN 50i25-1
festge4egl. zu arbeiten, wo die there Grenze der extenien Luftiemperatur für TX -70 C betrãgt.
5.4.2 Andere Umweltbedlngungen
5.4.2,1 Allgerneines
Die folgenden Umweltbedingungen mUssen bee dew Auslegung des Bremsbelaghallers berückslcht.gt werden,
Sofem eine Prüfung im Ral’wnen der Anforderungen für TypprUfungen nach diesern Dolcument nid’et ausdrucklech gefordert werd, mussen vor dew Typprüfung geeignete Versuche und/oder Konstruktionsbeurteilw’egen, die die Auswirkungen der nachfolgend genannten Umweltbedingungen auf den Bremsbelagtealter berUcksschligen, em Rahmen dew Entwurfsprüftmg dec Elnrichtung vorgenommen wewden.
3.4.2.2 Luftfeuchte
Die folgenden Werte für die Luftfeuctite mUssen berUcksichtigt warden:
jâhrhcher Durchschnittswert: 75 % relative Luftfeuchte:
durchgehend an 30 Tagen rn Jahr zwischen 75 % und 95 % relative Lufifeuchle;
– gelegenilich an den anderen Tagen: zwescIien 95 % und 100 % relative Lufifeuchte; rnaximale absolute Luftfeuchte: 30 gim3, in Turineln auftretend.
5.4.2.3 Regen
Es muss eine Niedecschlagseate von 6 mrnNnin berUcksáctetigt werden. Die Wirkung des Regens ist in
Abtiänglgkelt von dec mglichen elngebauten Ausrüstung rn Zusammenhang mit dem Wind und dec
Falvzeuewegung zu berUcksichbgen
5.4.2.4 Schnee, Els und Hagel
Die Auswirkungen von Schnee. Es und Hagel sind zu becUcksiditigen. Der maxfnaie Durclimessec von
Hagelkómewn st mit 15mm anzusetzen, grdllere Durchmesser kônnen In Ausnahmefallen vorkommen, Die
Auswirkung von Schnee, Eta und Hagel ist rn Abhgkeit von der eingebauten AusrUstung in
Zusammenhang mIt deni Wend und der Fahrzeugbewegung zu berUcks4chtlgen
5.42,5 Sonneneinstrahlung
Dee Ausrustung muss für elne dlrekte Sonneneinstrahiung von 1 120 W1m2 Uber einen mazimalen Zeltraum von S h ausgelegt sein.
5.4.2.6 Beständlgkelt gegen Verschmutzung
Die Auswirkungen dec Verschmutzung müssen bei der Konstruktion der Vorrichtung und der Bauteile berucksachtlgt warden. Es mUssen Mittel at Vecfügung gestelit warden, die durch etfektlve Verwendung von Schutzvorrlchtungen die Verschmutzung reduzieren. Der Grad an Verschmutzung kann vom Standort der Vorflchtung abhangen, und deshalb müssen die Auswerkungen der Men von Verschmutzung. die In Tabelle 1 angegeben sind, als Mindeslwerle betractitel werden.DIN EN 16451 pdf download.